Landfrauenverein Usenborn


Am 9. November 1988 gründeten 34 Frauen den Usenborner Landfrauenverein. Aus den 34 Mitgliedern wurde in den folgenden zehn Jahren mehr als 130. Sie sind nicht nur weit über die dörflichen Grenzen hinaus, sondern auch schon „aus Funk und Fernsehen“ bekannt

 

Schon bald wurde ein Chor gegründet, der mit den Hermannies einen hörenswerten Ableger hat, in dem junge Sängerinnen modernes Liedgut einstudieren und zu Gehör bringen. Daneben bietet der Landfrauenverein interessante Kurse, die von Bauernmalerei bis zu Erlernen der englischen Sprache reichen.

 

Mit seinen Aktivitäten und seinen gut besuchten Veranstaltungen, insbesondere dem Backhausfest mit selbst gebackenem Backhauskuchen und -brot, trägt der Landfrauenverein in hohem Maße zum dörflichen Charakter Usenborns bei, den auch der Wetteraukreis im Rahmen der Kreispartnerschaften zu schätzen weiß. Zudem wurden schon mehrere Hilfstransporte nach Litauen organisiert.


Ansprechpartner:

Andrea Neun, Stolberger Straße 34, 63683 Ortenberg-Usenborn, Tel. 06046-7645

[ Zurück ]